Kult / Pop / Neo / Evo / Classic / Bonsai – was bedeuten die Modellbezeichnungen?

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Die Modellbezeichnungen für die unterschiedlichen Bandit-Modelle sind nicht dem Hersteller Suzuki entsprungen, sondern hier im Banditforum entstanden – mittlerweile haben sie sich zum Teil sogar schon bei den Händlern als Bezeichnung etabliert.

Im Wesentlichen unterscheiden sich die unterschiedlichen Modelle in den Baujahren – so ist die Kult das 600er-Modell aus den Jahren 1995 bis 1999 und das 1200er-Modell aus den Jahren 1996 bis 2000, die Pop das 600er-Modell aus den Jahren 2000 bis 2004 und das 1200er-Modell aus den Jahren 2001 bis 2005, die Neo das 650er-Modell aus den Jahren 2005 bis 2007 und das 1200er-Modell aus den Jahren 2006 bis 2007 und die Evo sowohl das 650er-Modell als auch das 1250er-Modell aus den Jahren 2007 bis heute.

Zu unterscheiden sind diese Modelle äußerlich an teilweise unterschiedlichen Rahmen (der Kult-Rahmen verläuft unter dem Tank in einem Bogen, während er an den Folgemodellen gerade bis unter die Sitzbank verläuft) und an Einzelheiten wie unterschiedlichen Scheinwerfern bei den verkleideten Modellen (auch als „S“ bezeichnet) sowie auch einzelnen optischen Merkmalen an den unverkleideten, „nackten“ Modellen (auch als „N“ bezeichnet) – doch hier zeigen Bilder mehr als Worte – zu sehen sind hier im Vergleich:

eine 1200er Kult N (mit Doppelscheinwerfer, Sitzbankabdeckung, Bugspoiler und anderem schönen Schnickschnack)
eine 1200er Kult S
eine 1200er Pop N (der originale Scheinwerfer ist einem Doppelscheinwerfer gewichen, ebenso sind Lenkerendspiegel nachgerüstet)
eine 650er Neo N (mit Bugspoiler und Endtopf aus dem Zubehör)
und eine 1250er Evo S.

Auffällig ist außerdem, dass die Evo die erste Bandit mit Einspritzung ist – alle vorigen Bandits waren Vergasermodelle. Auch ist sie die erste Bandit seit den 400er- und 250er-Modellen, die über eine Wasserkühlung verfügt.
ABS gab es serienmäßig ab der Neo, wobei von den ersten Modellen (2005 und 2006) auch noch Neos ohne ABS verkauft wurden – ansonsten gab es einige wenige Modelle der 1200er-Kult, welche über ABS verfügten.

Auch nicht fehlen dürfen natürlich die „Kleinen“: Die Modelljahre 1991 – 1993 der 400er-Bandit, im Forum auch insbesondere von ihren Besitzern als „Classic“ bezeichnet, wurden ebenfalls regulär in Deutschland verkauft – bei anderen Modelljahren der „Classic“ sowie der 400er „VC“ mit variablen Steuerzeiten, etwaigen verkleideten Sondermodellen, Modellen mit einer Bremsscheibe vorne und so weiter handelt es sich ebenso um Importe wie bei der 250er-Bandit, welche forumsintern als einzige in Deutschland bekannte „Bonsai“ ihren Namen erhielt.
Auf dem Foto ist rechts in rot die 400er „VC“ und links in blau die 250er „Bonsai“ zu sehen.

Zwei Raritäten auf einem Bild: Die 400er VC und die 250er Bonsai

Nun noch eine kleine Hilfe zu den Bezeichnungen der einzelnen Baujahre: Die einzelnen Modelljahre werden bei Suzuki außerdem mit Buchstaben unterschieden, so dass ein Moped Baujahr 2001 auch forumsintern gerne mal als „K1“ bezeichnet wird – relevant für den Bandittreiber könnten folgende Jahre sein:
1989 – K
1990 – L
1991 – M
1992 – N
1993 – P
1995 – S
1996 – T
1997 – V
1998 – W
1999 – X
2000 – Y
2001-2009 – K1-K9
2010 – L0
2011 – L1

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