Bauanleitung Warnblinkanlage für unter 5 €

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Der User TransalpTom hat uns eine Bauanleitung für eine Warnblinkanlage zur Verfügung gestellt – an dieser Stelle herzlichen Dank für die Mühe!

Liebe Bandit Freunde

ich möchte Euch heute eine Bauanleitung für die Nachrüstung einer Warnblinkanlage geben.

Das ist eine sinnvolle Sache, nicht nur bei Panne sondern auch am Stauende.

Ja, man kann so was auch fertig bei den einschlägigen Biker-Shops kaufen, kostet ca. 30 EUR.

Aber diese haben abgesehen vom hohen Preis noch einen entscheidenden Nachteil, sie arbeiten mit einem separaten Blinkrelais und werden nur parallel zu den vorhandenen Blinker geklemmt. Wenn man dann den Warnblinker einschaltet, während noch die Serienblinkfunktion eingeschaltet ist, dann blinkt diese Seite doppelt so schnell.

Meine einfache Schaltung benutzt nur das Serien-Blinkrelais und steuert dann aber alle 4 Blinker gleichzeitig an, daher blinken diese immer synchron, auch wenn man gleichzeitig noch den Blinkerschalter für links oder rechts betätigt hat.

Ihr benötigt an Material und Werkzeug nur

1 Schalter (einpoliger Schließer)

2 Dioden 1N4001

ein paar Stücke Schrumpfschlauch

etwas elektr. Leitung in blau, schwarz und grün (Länge je nach Einbauort des Schalters)

1 Lötkolben und 1 Feuerzeug (zum verschrumpfen) etwas Lötzinn und ca 30 Minuten Zeit

Der Schalter kann beliebiger Bauart sein, am Lenker zu montieren oder in die Verkleidung, wie ihr wollt, was Euch gefällt, egal ob Drehschalter, Kippschalter, Wippschalter, es muss nur ein 1 pol Schließer sein.

In einem bekannten Internetauktionshaus werden aus China Lenkerschalter mit entsprechendem Symbol schon für 2,30 EUR incl. Versand angeboten, dauert aber 14 Tage bis 3 Wochen bis der hier ist, aber dafür passt er hervorragen zu den Armaturen der Bandit.

Alternativ kann man auch einen Schalter in die Verkleidung setzen, selbst bei der Naked passt das in eine der vorderen dreieckigen Verkleidungen hinter dem Lenkkopf. (Da kann man auch schön eine Bordsteckdose einbauen)

Zur Montage:

Zuerst bereitet Ihr die Kombination aus Schalter und den zwei Dioden vor.

Am Schalter sind zwei Anschlüsse, an den einen lötet ihr nur ein Stück blaue Leitung an und an den anderen Anschluss die schwarze und die grüne Leitung gemeinsam. In die grüne und die schwarze Leitung kommt jeweils eine Diode, die vom Schalter her gesehen in Durchlaßrichtung montiert werden muss. Isoliert die drei Leitungsenden jeweils ab.

Nun verfolgt ihr die Leitung, die vom linken Kombischalter abgeht, bis zu ihrem Ende, einem gelben Stecker.

Der Einfachheit halber trennt ihr diesen, dann geht das mit dem Löten einfacher.

Ihr sucht Euch die drei Adern „hellblau“ / „grün“ / „schwarz“ heraus und knipst diese durch.

Nachdem ihr die jeweiligen Enden abisoliert habt, nehmt ihr Euch den vorbereitete Schalter und verlötet einfach immer 3 Leitungsenden mit den gleichen Farben. Und verschrumpft diese mit Schrumpfschlauch.

Nun steckt ihr den gelben Stecker wieder ein und das war es schon.

Zur Funktion:

Der Serienblinkerschalter macht nichts anderes als die hellblaue Leitung (Plus12V vom Blinkrelais) entweder mit der schwarzen oder der grünen zu verbinden (Blinkleuchten), je nachdem ob man links oder rechts blinken will.

Der Warnblinkschalter verbindet nun die hellblaue Leitung gleichzeitig mit der grünen und der schwarzen so dass die linken und rechten Blinker gemeinsam angesteuert werden.

Die Dioden sperren (wie eine Art elektrisches Ventil) jeweils die linken gegen die rechten Blinker, sonst würden immer alle Blinker leuchten , da diese ja ohne Dioden direkt verbunden wären.

Nun habt ihr eine schöne Warnblinkanlage, von der ihr auch noch behaupten könnt „Ich habe es selbst gemacht“ und noch geiler … Das kann man auf jeden Fall unter 5 EUR hin bekommen.
Incl. des Schalters aus China habe ich noch keine 3 EUR ausgegeben. Für die gesparten 27 EUR habe ich vollgetankt.

Anbei noch ein Schaltbild zum besseren Verständnis.

TransalpTom, www.banditforum.de

Viel Spaß beim Nachbau!

Wer Fragen hat, sendet mir eine PN und wir reden drüber.

Gruß TransalpTom

TransalpTom, www.banditforum.de

Dazu noch eine Anmerkung des Users raiwen, der Bedenken bezüglich der Dioden äußerte und auf Nummer Sicher gehen würde:

Ich hab da so ein Wehwehchen mit der Auswahl der Dioden, die 1N400x sind 1A-Typen. Wenn ich das richtig verstanden habe, geht über eine Diode der Strom von mindestens zwei Glühlampen.

Da schon eine Blinkerlampe meines Wissens eine 21W-Type ist, würde ich wenigstens die 1N540x mit 3A Nennstrom bevorzugen, die sind sicherlich nur marginal teurer und bauen nur geringfügig größer.

raiwen, www.banditforum.de

Der User BanditEB7 hat es komplett anders gelöst:

Also ich habe auch eine Schaltung, welche auch nicht als Warnblinklicht zugelassen, für einen Außenstehenden aber auch nicht als solche erkennbar ist.

Ich habe noch das Serienrelais, Kellermann Lenkerendenblinker und Kellermann Micro mit Widerständen.

Einfach nur eine Brücke zwischen dem rechten und linken Blinkerkabel mit einem Schalter dazwischen.

Fertig!

Man muss zwar einmal den Blinker rechts oder links anschalten und den Zusatzschalter betätigen, aber irgendwas ist ja immer.

BanditEB7, www.banditforum.de

Ob und wie Ihr’s macht, bleibt wie immer Euch überlassen… ob’s der TÜVer mag, bleibt wie immer dem TÜVer überlassen… es soll aber TÜVer geben, die gegen sauber ausgeführte, sicherheitsrelevante Verbesserungen nichts einzuwenden haben.

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